Über uns

Wir sind BRIEM

Persönlich. Flexibel. Innovativ. Kompetent.

Maßgeschneiderte, innovative und praktische Produkte und Lösungen mit hoher Qualität waren von Anfang an unser Ziel und unser Anspruch. Im Jahre 1977 wurde das Unternehmen von Gerhard Briem gegründet. Von einer Garage aus, in der Nähe von Stuttgart, wurden die ersten Messgeräte entwickelt, produziert und auf den Markt gebracht. Schnell haben wir uns zu einem Spezialisten für Messtechnik in der Luft- und Klimatechnik entwickelt. Auf dieser Grundlage und mit viel Leidenschaft und Energie sind wir zu einem führenden Anbieter für anspruchsvolle Mess- und Überwachungslösungen in der Reinraumumgebung gewachsen und gestalten hier aktiv die Zukunft mit. Mittlerweile zählen wir über 50 Mitarbeiter und sind stolz auf unsere Tradition als schwäbisches Familienunternehmen.

Unsere Werte / Was uns ausmacht

Kunden

Die Bedürfnisse und die Zufriedenheit unserer Kunden stehen für uns im Mittelpunkt. Wir nehmen uns die Zeit, um Kundenanforderungen ganz genau zu verstehen und die bestmögliche Lösung zu finden. Jeder Kunde bekommt bei uns seinen persönlichen Ansprechpartner. Darüber hinaus sehen wir uns als zuverlässigen, starken Partner über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Durch eine gut geplante und umfassende Lagerhaltung sind wir zudem sehr effektiv und effizient aufgestellt und können schnell und flexibel reagieren.

Qualität

„Qualität beginnt im Kopf und endet nie“: dieses Motto von Firmengründer Gerhard Briem wird bei BRIEM durch und durch gelebt. Wir verkaufen nur Produkte und Lösungen, von denen wir selbst zu 100 Prozent überzeugt sind. Zuverlässige, praxisnahe Handhabung und die einzigartige Qualität sind deshalb besondere Merkmale unserer Arbeit. Das positive Feedback unserer Kunden bestätigt uns in unserem Handeln.

Nachhaltige Lösungen

Nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln wird von uns seit jeher gelebt. Wir haben schon seit Anfang an auf möglichst kurze Lieferketten, lokale Partner und eine sehr hohe Produktqualität gesetzt. Durch die Langlebigkeit der Produkte und kurze Wege schonen wir Ressourcen und die Umwelt. Prozesse werden systematisch verbessert und nachhaltig optimiert. Darüber hinaus unterstützen unsere Lösungen den Kunden in der Praxis vorgeschriebenen Qualitäts, Umwelt- und Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.

Mitarbeitende

Gute, zuverlässige, top ausgebildete und motivierte Mitarbeitenden sind der Schlüssel für einen nachhaltigen Erfolg. Gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit und Integrität sind uns wichtig. Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden, fördern die Selbstbestimmung und übertragen ihnen Verantwortung.

Lieferanten

Wir setzten schon immer auf regionale Unternehmen, um Energieressourcen einzusparen und Transportwege möglichst kurz zu halten. Jahrelange und bewährte Geschäftsbeziehungen zeugen von gegenseitigem Vertrauen und sind Grundlage für beste Qualität.


Meilensteine unserer Firmengeschichte

1977

Gerhard Briem gründet die BRIEM Steuerungstechnik GmbH in Filderstadt. Unter dem Motto „Qualität beginnt im Kopf und endet nie“ entstehen jedes Jahr neue Produkte.

1991

Gründersohn Jochen Briem steigt mit in die Firma ein. Er entwickelt die ersten Digitalen Anzeigen und stärkt das elektrotechnische Knowhow.

1999

Das kontinuierliche Wachstum erfordert neue und größere Räumlichkeiten. Der Firmensitz ist nun in Nürtingen in der Nähe von Stuttgart. Dort wird ein Firmengebäude mit Produktion bezogen.

2000

Erste Labor- und Reinraumtechnik Projekte. Vor Ort unterstützten wir durch die Planung, Montage und Inbetriebnahme. Dazu kommt ein zuverlässiger After-Sales-Service.

2006

Erste Reinraum Monitoring Projekte werden realisiert.

2010

Das Firmenhauptgebäude wird aufgestockt. Es entstehen weitere Büroräume um dem Wachstum Raum zu geben.

2012

Die Entwicklungsabteilung und der Schaltschrankbau erhalten ihre eigenen Räumlichkeiten im Werk 2 in Nürtingen. Hier integriert ist das FAT Testzentrum.

2013

Eröffnung unserer Niederlassung in Berlin. Kurze Wege ermöglichen einen schnellen und effizienten Vor-Ort-Service.

2017

Jubiläum - 40 Jahre BRIEM - Eine erfolgreiche Firmengeschichte mit stetigem Wachstum und zukunftsorientierten Innovationen, bei der immer die Qualität, Zuverlässigkeit und Zufriedenheit der Kunden im Vordergrund steht.

2019

Eröffnung unserer zweiten Niederlassung in Hagen. Nun ist BRIEM an drei Standorten in Deutschland vertreten.